So bewegend, rührend und trotzdem humorig

madame klappentext Avatar

Greta hat wirklich Eindruck bei mir hinterlassen. Sie ist so stark in ihrer Jugend und gerade das lässt den Unterschied zur Gegenwart, in der sie so zerbrechlich ist, noch immenser erscheinen. Mehr als einmal hatte ich Tränen in den Augen, weil mich Gretas Schicksal so berührt hat. Alles an ihr ist menschlich und real. Selten ist ein Romancharakter so greifbar für mich. Die Parallelen zur aktuellen Flüchligskrise sind so einfühlsam dargestellt, dass ich manchmal kaum weiterlesen konnte, weil es so ans Herz geht.
Die Autorin hat es auf eindrucksvolle Art und Weise geschafft, Brücken zu schlagen, Denkanstöße zu geben und trotz der Schwere des Themas die Leichtigkeit nicht verloren.
Gerade in Gretas Charakter kommen dieses Facetten gut zum Tragen. Die Entwicklung vom glücklichen Kind, überlebenshunrigen Jugendlichen zur Verliebtheit, Wirren des Erwachsenseins und der Krankheit des Alters sind so lebensnah und nachvollziehbar erzählt, dass ich nun fast denke: Ich kenne Greta, danke Susanne Abel, dass Sie mir diese beeindruckende Frau vorgestellt hat.