Tolles, schönes und trauriges Buch

orator Avatar

Vorab sollte ich erwähnen, dass weder die Thematik der Kriegs-/Nachkriegszeit noch Themen wie Demenz und Alter zu meinen üblich behandelten Literaturbereichen zählt. Als Leser unter 30, kenne ich viele der Thematiken aus den Erzählungen meiner eigenen Großeltern und hätte vor dem Lesen nicht gemeint, noch einmal so davon mitgerissen zu werden.

Stay away from Gretchen hat mich aber von vorne bis hinten überzeugt, ich war gut unterhalten, tief berührt und musste mich nie überwinden um weiterzulesen. Speziell der ausgezeichnete Schreibfluss hat mich sehr beeindruckt, die Seiten flogen nur so an meinen Fingern vorbei, selbst (oder besonders) bei den düsteren Kapiteln der Geschichte.
Die Charaktere sind strenggenommen nicht alle Sympathieträger, aber alle wirken echt und greifbar. In ihren kleinen und größeren Marotten und Angewohnheiten findet der Leser echte Figuren und echte Emotionen. Da ich mich selber nicht für "leichte Beute" bitterer Schicksale und historisch-schrecklicher Begebenheiten halte, kann ich Stay away from Gretchen mit gutem Gewissen jedem Leser empfehlen. Ein wirklich tolles Werk.