Tragische Familiengeschichte

madness Avatar

Der Roman Stay away from Gretchen behandelt gleich mehrere Themen. Zu Beginn begleitet man den bekannten Fernsehmoderator Tom, der feststellen und vor allem einsehen muss, dass seine Mutter Greta an Demenz erkrankt ist und nicht mehr fit genug ist ihren Alltag alleine zu bewältigen. Gleichzeitig lernt man Greta kennen, eine starke, eigensinnige Frau, die ihrerseits nicht wahrhaben möchte, dass sie Hilfe benötigt.
Zu den Problemen in der Gegenwart, macht sie aufgrund ihrer Erkrankung immer wieder kleine „Zeitreisen“ in die Vergangenheit, wodurch wir als Leser einen Eindruck erhalten, was sie in ihrer Kindheit und ihren jungen Jahren alles in den Kriegszeiten durchmachen musste.
Die Autorin führt uns durch die Vergangenheit und bringt eine Thematik zur Sprache, die nicht oft angesprochen wird, wenn von der Zeit gesprochen wird. Nach dem Lesen habe ich zu den sogenannten „Brown Babies“ direkt selbst nochmal recherchiert und es ist traurig wie die Kinder und Familien von allen Seiten behandelt wurden.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen und mein einziger Kritikpunkt wäre das Ende, da für mich da ein zu schnelles Happy End zustande kam.