Über Liebe und Rassismus

letterfriend Avatar

Tatsächlich habe ich mir noch nie so schwer getan, ein Buch zu bewerten, wie bei diesem.
Zum einen haben wir Tom, den bekannten Nachrichtensprecher, der viel von sich hält. Ein arroganter und unsympathisch Kerl. Durch seine Art wirkt er abstoßend. Passagen, die sich um ihn drehen, nehmen komplett den Schwung aus der Geschichte und ziehen dehalb meine Bewertung des Buchs nach unten.
Zum anderen haben wir die Geschichte von Greta, in deren Kindheit der Krieg begann und sie bis in das Erwachsnenalter begleitet. Die Schilderungen dieser Zeit sind der Autorin hervorragend gelungen. Nur ansatzweise zu erfahren, was die Männer und Frauen zu Kriegszeiten durchmachen mussten, bereitet Gänsehautmomente. Den emotionalen Schmerz nachzuempfinden, ist unglaublich bewegend.
Außerdem ist das Buch sehr sprunghaft. Der Aufbau ist allerdings auch nötig, um das Leben einer 84-järigen Dame darzustellen. Dadurch gestaltet sich das Buch abwechslungsreich. Viele nicht zu erwartende Wendungen verleihen dem Buch Spannung.
Fazit: Empfehlung für Leser, die Geschichten aus alter Zeit begeistern.