Überraschend berührend

rebecca197828 Avatar

Als ich anfing das Buch zu lesen, hatte ich eine andere Vorstellung von der Story. Mir war bewusst, dass es ein schwieriges und auch trauriges Thema ist, wenn ein Mensch dement wird. Allerdings ist der Schreibstil von so viel charmantem Witz geprägt, dass ich echt überrascht war, als die Geschichte auch die traurige Vergangenheit einer Flüchtlingsfamilie, insbesondere Gretas Vergangenheit so miterlebbar erzählt wurde.

Je Kapitel wechselt das Buch zwischen der heutigen Zeit (hier 2005) und Gretchens Vergangenheit. Dies irritierte mich zuerst etwas, verursachte aber, dass ich einfach immer weiter lesen wollte.

Der schmerzliche Verlust des verschollenen Vaters, die Flucht aus Ostpreußen, die Zeit nach dem Krieg in Heidelberg und das damit verbundene Kennenlernen der großen Liebe wird jetzt nach und nach erzählt. Gretchens Sohn Tom hatte keine Ahnung und findet die tragische Geschichte über ein kleines dunkelhäutiges Mädchen heraus, dessen Foto er entdeckt hatte.

Die heutige Zeit und auch die Vergangenheit scheinen sehr gut recherchiert und so habe ich zum ersten Mal vom Brown Baby Plan gehört. Die Vorstellung, wie viel Leid damit Kindern, Müttern und auch Vätern zugefügt wurde, macht mich sprachlos.

Ich bin von dem Buch wirklich sehr angetan und kann es durchaus weiterempfehlen. Es ist nicht das letzte Buch, welches ich von Susanne Abel lesen werde.