Wenn die Vergangenheit zur Gegenwart wird

frischelandluft Avatar

Ein wirklich tolles Buch, wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne geben, das beste Buch, das ich seit einer Weile gelesen habe. Ich möchte diesmal weniger analysieren und auf keinen Fall spoilern. Aber ich möchte das Buch vorbehaltlos empfehlen. Diese Erzählung hat mich sehr berührt und aufgewühlt. Auch weil sie Themen anspricht, die ich in meiner eigenen Familie gefunden habe, die letzlich alle von uns in der Vergangenheit unserer Eltern und Großeltern finden können oder konnten.
Die Geschichte dreht sich in der Primärhandlung um eine Mutter und ihren Sohn. Es kommen Fragen auf - wie genau kennen wir eigentlich unsere Eltern? Wer waren sie bevor es uns gab? Ist der Mensch, den wir heute kennen, derselbe, der er vor 20, 40 oder 60 Jahren war? Es geht um Demenz, um schmerzliche Erinnerungen, um Rassismus, um (Un)Menschlichkeit, um das Verhältnis von Eltern zu ihren Kindern, um Vertrauen, um Liebe und emotionale Kälte, um Flüchtlinge und Flucht, um Weitermachen und Verdrängen. Ich habe beim Lesen geweint, war wütend und fassungslos. Ich wusste einiges bevor ich dieses Buch gelesen habe, aber war über das Ausmaß schockiert.
Es ist ein wichtiges deutsches Buch, das einen schrecklichen Aspekt der Nachkriegszeit, die bis ins jetzt reicht, in klarer, unkitschiger, persönlicher und sehr ehrlicher Weise erzählt. Wir sollten viel mehr Fragen stellen und zuhören, solange es die Generation noch gibt.