Wie die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst...

mona_14 Avatar

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten" (S.11)

Das Buch "Stay away from Gretchen", geschrieben von Susanne Abel, handelt von Tom und seiner Mutter Greta, welche an Demenz leidet und nun beginnt von ihrer Vergangenheit zu erzählen.

Tom ist Moderator und lebt in Köln, wie auch seine Mutter Greta. Als festgestellt wird, dass Greta Demenz hat, verändert sich Toms Leben abrupt. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Mutter, welche die aktuellen Dinge vergisst und wieder in der Vergangenheit lebt. Sie beginnt von ihrem damaligen Leben in Ostpreußen, sowie ihrer Flucht nach Deutschland und ihr Leben danach zu erzählen.

Das Buch ist von Beginn ab fesselnd, mitreißend und man kann es kaum noch aus der Hand legen. Es erzählt im Wechsel zwischen Gegenwart und Gretas Vergangenheit. Dabei fande ich besonders die Geschichten aus der Vergangenheit spannend, als man mit Greta durch die schweren Zeiten gegangen ist. Außerdem gab es immer wieder überraschende Wendungen, welche nochmals neugierig machten. Insgesamt würde ich das Buch jedem weiter empfehlen, da es zum einen einen unglaublichen Einblick in die damalige Zeit, sowie auch einen Einblick in eine allgegenwärtige Krankheit, nämlich Demenz, bietet.