Wunderbar berührend-ein fabelhaftes Buch

chrisbusch Avatar

Greta, die Mutter des berühmten Nachrichtenmoderators Tom leidet an Demenz. Er will es zunächst nicht akzeptieren. Sein ganzes bisheriges Leben läuft deswegen so langsam aus dem Ruder. Als er sich allmählich damit abfindet erfährt er durch die Erinnerungen von Greta, seiner Mam, die plötzlich aus ihrem Leben erzählt, Dinge die sein ganzes bisheriges Dasein komplett auf den Kopf stellt.
Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen. Die Autorin (sehr gut recherchiert) erzählt in diesem Buch die Geschichte von "Gretchen" als Kind bis ins Jetzt. Schon lange nicht mehr hat mich ein Buch so fasziniert wie dieses hier.
Es geht um Krieg, Verlust, Flucht und um eine Liebe, die ewig andauert. Was Gretchen in diesem Buch als junge Frau erlebt hat mich sprachlos zurückgelassen. Es war mir nicht bekannt, wie grausam die Verhältnisse zwischen den Deut Frauen und andersfarbigen Männern waren. Dieses Buch erzählt eine wunderbare Geschichte über eine Liebe, die nicht sein sollte. Ein wunderschöner Debütroman. Für mich war dieses Buch Magie.