Ein interessanter erster Eindruck, aber auch ziemlich rasant im Tempo

nora4 Avatar

Ich glaube ich habe schon das ein oder andere von der Autorin gelesen, jedenfalls kommt mir der Name bekannt vor. So oder so sage ich aber natürlich nicht nein zu einem weiteren Fantasybuch.
Der allererste Eindruck ist schon einmal sehr positiv. Die Numerologie ist eindeutig mal ein anderer Start in ein Buch, als jetzt direkt mit einem ersten Kapitel zu beginnen. Und auch die Faktenliste ist etwas, was ich immer liebe. Es zeigt für mich immer, wie viel Arbeit und Ideen dem Autor auch immer durch den Kopf geflogen sind. Und als Fan von zusätzlichen Details, besonders wohl was den Weltenaufbau angeht, liebe ich solche Listen und zusätzlichen Anhänge sowieso immer.
Aber mal zu der Geschichte selbst. Der Klappentext konnte mich schon einmal ansprechen und mit dem abrupten Einstieg durch den Prolog ist man somit auch schon direkt gefesselt und wie es scheint werden es kurze Kapitel, was ebenfalls immer sehr motivierend beim Lesen ist.
Danach wird es aber ein wenig verwirrend. Was wird zum Beispiel damit gemeint, dass sie es vermisst dazuzugehören? Was wird da vermutlich passiert sein und wie war sie dementsprechend vorher drauf? Und wieso scheint dann jemand wie Elodie doch noch mit ihr abzuhängen? Es scheint mir ein wenig von einer Szene zur nächsten zu springen und schon steht sie plötzlich vor ihrem Grab. Der gesamte Klappentext wird innert 50 Seiten erzählt. Klar ist der Klappentext nicht die ganze Story, aber es zeigt, wie viel plötzlich in so kurzer Zeit kommt. Ich kann nicht einschätzen, ob das Platz für mehr Spannung später macht oder ob es weiterhin in so einem rasanten Tempo weitergehen wird, ohne dass man richtig folgen kann. Ich lasse mich da gerne einmal überraschen.