Spannender Einstieg in eine fantastische Welt

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut. Der schlichte schwarze Hintergrund lässt schon auf eine eher düstere Atmosphäre der Geschichte schließen und das gebilde in der Mitte des Covers mit seinen Zahnrädern und Uhrzeigern weist auf einen Bezug zur Zeit hin. Das Schwert lässt darauf schließen, dass uns auch sicherlich der ein oder andere Kampf erwarten wird. Alles in allem handelt es sich also um ein Cover, das einen engen Zusammenhang mit dem Inhalt des Buches aufweist, was mir immer besonders gut gefällt, da man dann mit einem Blick sehen kann, was einen grob erwarten wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an abgeholt. Sie schreibt sehr bildhaft und anschaulich, was dazu beiträgt, dass man schnell in die Geschichte eintauchen kann und sofort alles um sich herum vergisst, was mir vor allem bei Fantasy-Geschichten immer sehr wichtig ist. Auch das Verhältnis zwischen Beschreibungen und Dialogen fand ich genau richtig. Die Geschichte lässt sich darüber hinaus sehr flüssig lesen und ist vom Schreibstil her weder zu einfach oder oberflächlich noch zu kompliziert oder verworren. Einfach genau richtig.

Der Spannungsaufbau ist absolut perfekt umgesetzt. Der erste Teil der Geschichte spielt offenbar in einer anderen Zeit und nachdem der zweite Teil beginnt, stellt sich natürlich sofort die Frage, wie die beiden Teile miteinander zusammenhängen. Ich würde ja stark vermuten, dass der Mann, der im ersten Teil am Ende getötet wird, Natashas Vater ist. Was dann auf jeden Fall diverse Fragen aufwirft.
Auch im zweiten Teil passieren direkt viele spannende Sachen. Alleine schon das Verhältnis zwischen Elodie und Natasha scheint mir merkwürdig, erst recht natürlich der Ausflug der beiden in den "Club" und die sehr seltsamen Dinge, die dort passieren. Getoppt wird das alles nur noch durch das Ende, bei dem ich - wie Natasha - nun überhaupt nicht mehr wusste, was genau passiert ist. Ich glaube, viel spannender hätte man ein Buch nicht beginnen können.

Natasha als Protagonistin gefällt mir richtig gut. Sie scheint eine starke und ziemlich coole Person zu sein, die sich trotz einer offenbar nicht gerade einfachen Kindheit und Jugend nicht unterkriegen lässt und sich um ihre Mutter kümmert. Ihre Reaktion auf das Grab mit ihrem Namen fand ich klassen.
Ich bin unglaublich gespannt darauf, was genau hinter ihrer "Wandlung" von der beliebten Musterschülerin zur Außenseiterin mit schlechten Noten steckt, von der wir in der Leseprobe erfahren. Hat es etwas mit dem Verschwinden des Vaters zu tun? Oder gibt es einen anderen Grund dafür?
Elodie finde ich absolut merkwürdig. Zum einen, dass sie anscheinend irgendwann wie aus dem Nichts an der Schule aufgetaucht ist, zum anderen, dass sie sich genau Natasha ausgesucht hat, mit der sie abhängen will. Auch dass sie Nat mit zum Shoppen und dann in den Club schleift, erscheint mir seltsam. Da steckt sicherlich noch einiges hinter...
Braxton ist mir auch ein komplettes Rätsel. Er scheint ja irgendwie auf Nat gewartet zu haben bzw. schon von Elodie von ihr gehört zu haben. Aber warum? Und wer ist er?

Von der Geschichte erwarte ich nach dieser grandiosen Leseprobe eine ganze Menge. Ich habe so viele offene Fragen im Kopf, dass ich am liebsten sofort weiterlesen möchte. Ist der Mann aus dem ersten Teil wirklich Nats Vater? Und wenn ja, was hat es mit den ganzen Dingen auf sich, die er andeutet? Warum hat sich Nat so verändert? Wer ist Elodie und was ist ihre Aufgabe? Hat sie Nat die gestohlenen Klamotten in den Spind gesteckt? Und wenn ja, warum? Was hat es mit dem Club auf sich? Und mit Braxton? Und was passiert jetzt mit Nat nach ihrer Festnahme?

Um all diese Fragen zu beantworten, muss ich dieses Buch unbedingt weiterlesen...