Genau so sollten alle Kinderbücher sein!!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
friedchn Avatar

Von

"Steck mal in meiner Haut!" begeistert mich total! Man merkt sofort, dass die Autor*innen die Themen Rassismus und Diskriminierung gut durchdacht und kindgerecht aufgearbeitet haben. Der Ton des Textes ist einfühlend, verständnisvoll und ermutigend und vermittelt gleichzeitig eine Menge nützliche Informationen. Auch Tipps für Eltern und Pädagog*innen bietet dieses wundervolle, liebevoll illustrierte Buch. Besonders toll finde ich, dass gezeigt wird, dass Wut und Enttäuschung zu fühlen, wenn man Rassismus erlebt, normal und angebracht ist und dass der Umgang damit als Betroffene*r nicht leicht ist. Dass dazu noch darauf geachtet wurde, Gewaltdarstellungen zu vermeiden, um Kinder nicht zu retraumatisieren, das Buch gendergerecht geschrieben und divers repräsentativ ist, steigert meine Begeisterung nur noch mehr! Genau so wünsche ich mir Kinderbücher!!!