Kinder stark machen. Alle Kinder.

nähpummelchen Avatar

Ich finde es ein sehr wichtiges Thema und ich halte es auch für richtig und wichtig, wie auch im Vorwort erwähnt, das Thema - das gar keins mehr sein darf - schon in einem jungen Alter mit Kindern zu besprechen. Kinder sollen damit aufwachsen dürfen, dass sie und alle anderen Menschen gleich normal sind. Das Buch führt sehr schön in das Thema ein, Stück für Stück und macht auf mögliche Unterschiede aufmerksam und ganz wichtig: ohne zu werten. Die Darstellungen sind kindgerecht und umfangreich und zeigen sehr viele Aspekte von normal auf.
Ich glaube, wenn man das Buch kaufen möchte und mit seinen Kindern das Thema besprechen möchte, sollte man zunächst sich selbst beobachten, um festzustellen, ob man selbst auch wirklich allen Menschen gegenüber gleich auftritt und nicht eben doch ein wenig rassistisch reagiert. Denn wie auch im Vorwort erwähnt, lesen Kinder aus unseren Worten, Gestik, Mimik viel ab und wie bei so vielen anderen Dingen auch, ist es wohl das Beste den Kindern auch nicht-rassistisches Verhalten vorzuleben. Andernfalls hätte das Buch vielleicht den Beigeschmack von "Wasser predigen und Wein saufen".