Nach den ersten Seiten schon begeistert!

nikolalicia Avatar

Als Kindheitspädagogin mit dem Schwerpunkt Diversität habe ich mich besonders über die Leseprobe gefreut und ehe ich es mich versah, habe ich sie geöffnet und begeistert wie beeindruckt „durchgeblättert“. Alleine das Vorwort ist so wertvoll, einerseits wie erklärt wird warum welche Themen angesprochen werden als auch die wertschätzende Art, wie erklärt wird. Ich stimme vollkommen zu: wir können den Kindern viel mehr zutrauen als wir es jetzt gerade tun. Das Buch hat nichts dogmatisches auf sich, es erklärt auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger: im Gegenteil. Es zeigt stark und gleichzeitig sanft, dass wir Menschen unterschiedlich sind und manche deshalb benachteiligt werden. Es zeigt, dass wir alle einzigartig sind.
die Illustrationen finde ich sowohl passend als auch gelungen. In ihrer Malweise drücken sie die beschriebenen Szenen wunderbar aus, vor allem gefällt mir, dass Emotionen in den Gesichtern der dargestellten Personen klar zu lesen sind!
Ich bin jetzt schon ein großer Fan und denke, dass das Buch in jeder Kindertagesstätte ein Muss ist- sowohl für die Kinder als auch für die Pädagog:innen