Sehr berührend, aber ein sehr wichtiges Thema

schnukilein1904 Avatar

Ich war über das Buch erst etwas skeptisch, da es ja schon für 5jährige ist und das Thema doch sehr schwierig ist. Ob das mein Sohn versteht? Doch wahrscheinlich traut man seinen Kinder viel zu wenig zu, denn bei der Leseprobe sagte er mir, dass ein Mädchen in seinem Kindergarten auch eine dunkle Hautfarbe hat und das seine beste Freundin ist. Erstaunlich, wieviel Kinder mitbekommen ohne dass sie sich wirklich was anmerken lassen können. Ich finde das Thema auch unglaublich wichtig, denn wir leben in einer Gesellschaft, mit so vielen verschiedenen Menschen und doch sind wir alle gleich - oder besser gesagt sollten es sein. Das Buch klärt viele Fragen über Rassismus und wie man damit umgeht und ich freue mich, mit meinem Sohn weiterlesen zu können. Ich finde es auch genau das richtige Alter um damit zu starten, denn unsere Kinder wissen das wahrscheinlich besser als wir und sobald sie in eine Kinderkrippe oder -garten gehen, sehen sie verschiedene Kinder. Das Cover fand ich schon sehr schön gestaltet, aber im Buch ist es sowas von schön illustriert, auch mit den sprechblasen und den verschiedenen Gesichtern. Einfach toll :-)