so ein wertvolles Buch - eine Bereicherung für jedes Bücherregal und vor allem jede Schulbibliothek!

leserattenmama Avatar

was für ein wichtiges Thema - soo toll aufgearbeitet! Ohne zu werten stellen die AutorInnen / IllustratorInnen hier verschiedenste Menschen vor und sensibilisieren - verständlich schon für Kinder ab dem Vorschulalter. Mit dem Satz "Es ist nicht schlimm Unterschiede zwischen Menschen wahrzunehmen. Im Gegenteil, es hilft uns, umsichtiger miteinander umzugehen und anzuerkennen, dass wir unterschiedliche Lebenserfahrungen in derselben Gesellschaft machen." hat es mich absolut gepackt. Zu gerne würde ich es mit meinem Sohn, der bald in die erste Klasse kommt, lesen - er hat leider schon mitbekommen, wie eine Mitschülerin wegen ihres Aussehens geärgert wurde und konnte das überhaupt nicht verstehen... das Thema Rassismus haben wir hier also bereits angesprochen und ich würde es ihm mit diesem Buch gern besser erklären - und das Buch danach der Klasse zur Verfügung stellen, so dass es die engagierte Lehrerin allen vorlesen und zeigen kann!