Tolles Projekt – Umsetzung anders als gehofft

chhotabhaaloo Avatar

Ein Anti-Rassismus (Bilder-)Buch für Kinder. Ein schweres aber wichtiges Thema, dass nicht nur Erwachsene betrifft. Eine tolle Idee diese Thematik für und mit Kindern aufzuarbeiten.

Aber mit der Umsetzung habe ich ein paar Schwierigkeiten. Die Bilder im Buch sind schön, bunt und bieten viele Details um mit den Kindern die verschiedenen Facetten dieses Themas anzusprechen. Allerdings sind die Texte nicht nur lang, sondern auch von der Wortwahl und der Satzgestaltung eher schwer. Als Vorlesetext sind sie mir persönlich zu schwierig. Ich bin gespannt, ob sich größere Kinder die Texte durchlesen werden oder ob sie bei dieser Textart schnell das Interesse verlieren werden.

Die Leseprobe erweckt für mich den Eindruck, als ob zu viel gewollt wurde. Ein Buch für kleine und große Kinder und für Erwachsene gleichzeitig ist schwer zu realisieren. Ich bin sehr neugierig darauf, ob der weitere Verlauf des Buches hier einen besseren gemeinsamen Nenner findet. Schön wäre es, die Idee des Buches finde ich nämlich ganz toll!