Wichtiges Thema, aber....

tinky Avatar

Der Buchtitel und das Cover haben mich als Erzieherin sofort angesprochen. Gefallen hat mir das Thema "Wir sind alle gleich und haben alle die gleichen Rechte" egal woher man kommt, welche Haut- oder Haarfarbe man hat, usw.... Auch die Erklärung, dass es Menschen gibt, die das nicht so sehen, finde ich noch dem Alter ab 5 Jahren (so wie das Buch empfohlen wird) angemessen. Fraglich ist jedoch, ob die Themen Holocaust und Kolonialismus in diesem Buch sein muss. Das würde eher in einem weiteren Buch ab einem höheren Alter besser passen. Kindern ab 5 Jahren ist es in der Regel egal, welcher Herkunft oder Religion das andere Kind ist und ob es dunkelhäutig ist oder eine Behinderung hat. Kinder in diesem Alter fragen danach, weil sie neugierig sind und sie sich die Welt erschließen wollen. Daher würde das Thema Toleranz und friedliches Miteinander reichen. Alles weitere erst in einem höheren Alter. So ist es noch sehr abstrakt und für die meisten Kinder außerhalb ihrer Erlebenswelt. Sollen sie sich doch erst mit den positiven Aspekten auseinandersetzen, bevor sie erfahren, was genau Rassismus ist und wie die Auswirkungen sind.