Wichtiges Thema, die Umsetzung aber etwas anders als erwartet

yvoschu Avatar

Als ich den Titel des Buches gesehen habe, dachte ich mir, dass das ein spannendes Thema für Kinder ist und zudem sehr wichtig. Ich war auch gespannt darauf, wie es aufbereitet ist, um dies schon Kindern ab 5 Jahren verständlich zu machen. Meiner Meinung nach ist das, zumindest was ich nun aufgrund der Leseprobe sehen konnte, nicht ganz gelungen. Wenn ich mir vorstelle, ich lese das den Kindern bei uns im Kindergarten vor in dem ich arbeite, dann denke ich mir, dass die Wortwahl und der Schreibstil einfach noch zu schwierig ist. Ich würde es in eigene Worte fassen und kürzen. Einfacher erklären. Was dann natürlich schon wieder schwierig wird.

Den Anfang fand ich sehr schön. "Wir sind alle gleich. Jeder hat die gleichen Rechte" - sehr wichtig, eben weil ja auch Kinder die gleichen Rechte haben. Des Weiteren auch sehr schön der Teil mit dem "es gibt kleine, große, dicke, dünne, helle, dunkle etc." Menschen. Das kommt oft von Kindern - "warum ist die so dick?" oder "Warum sitzt der in einem Rollstuhl?". Als es dann aber anfängt über Rassismus zu gehen finde ich, dass die Umsetzung nicht mehr ganz so gelungen ist. Das Gendern finde ich auch sehr unangenehm zu lesen und hier vollkommen unnötig.

Die Kästen mit den Zusatzinfos für Eltern und Pädagogen finde ich wiederum recht gut. Alles in allem würde ich dennoch gern mal ausprobieren, wie das Buch bei den größeren Kindergartenkindern ankommt. Auch wenn ich fast denke, dass es bessere zu dem Thema gibt.