Die Haut ist nur ein Gesichtspunkt von vielen

theophilia Avatar

Das Buch ist als Hardcover aufgelegt und als ebook im epub Format.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es zeigt sehr umsichtig auf, dass es Unterschiede zwischen uns Menschen gibt. Aber es gibt auch viele Gemeinsamkeiten. Denn im Grunde möchte jeder gemocht und anerkannt werden.
Nachdem Menschen, um sich zurechtzufinden enteilen, ob eine Eigenschaft gut oder schlecht ist, wurden auch unterschiedlichen Hautfarben Eigenschaften zugeschrieben. Doch das ist nur im Kopf der Menschen. Eigentlich sind die menschlichen Fähigkeiten nicht von der Farbe der Haut abhängig.
Das Buch erklärt wie man Rassismus erkennt und wie man darüber sprechen kann.
Sehr gelungen fand ich die Seite „Wie Fische im Meer“, in der Kindern gezeigt wird, dass es unzählige Vornamen gibt und jeder Vorname ein Bestandteil der eigenen Identität ist. Viele Kinder aus anderen Ländern wird der Name falsch ausgesprochen. Doch da hilft wie so vieles: Üben
Zum Schluss rät das Buch, Menschen, die wir nicht kennen nach Gemeinsamkeiten zu suchen, statt trennendem. Die Kinder können fragen. Was spielst du am liebsten? Was hat dich heute zum Lachen gebracht.
Fazit:
Ein gelungenes Buch, welches Kinder auf die Unterschiede der Menschen auf positive Weise aufmerksam macht