Ein facettenreiches, buntes Buch

buchschnuppe Avatar

"Steck mal in meiner Haut" ist ein Buch, das für mich als Grundschullehrerin eigentlich in jede pädagogische Bibliothek gehört, da damit wunderbar in den heutigen Klassen gearbeitet werden kann. Kinder an sich sind nicht rassistisch, sie machen keine Unterschiede nach Herkunft, Hautfarbe, Religion. Leider ist oft das Umfeld nicht mehr ganz so vorurteilsfrei, eben deswegen muss das Thema immer und immer wieder behandelt werden und in den Alltag einfließen.
Auch im Familienkreis kann es als ein Buch, das zum "Miteinander lesen" und "Miteinander sprechen" dienen soll, sehr hilfreich sein. Gerade auf das Miteinander kommt es für mich dabei an, denn allein würde ich ein Kind damit nicht lassen.
Auf jeweils einer bunt und ansprechend illustrierten Doppelseite werden Themen wie " Wir sind alle verschieden" oder auch "Wie fühlt sich Rassismus an?" behandelt. Ich halte es für unbedingt nötig mit kleineren Kindern und auch mit Grundschulkindern gemeinsam und in Etappen in dem Buch zu lesen und darüber zu reden. Neben den bebilderten Seiten mit Texten, welche die Kinder direkt ansprechen, findet man jeweils einen Tipp oder eine zusätzliche Erklärung, welche sich an die erwachsenen LeserInnen wendet. Nicht alles ist für Erwachsene von vornherein so klar, wie im Buch dargestellt, das muss ich ehrlicherweise erwähnen, denn wer hätte bei uns früher bei diversen Kinderliedtexten an Rassismus gedacht? Es dürfen also auch wir Großen nochmal nachdenken.
"Steck mal in meiner Haut" ist auch optisch ein Hingucker und lädt mit dem schönen Cover und den detailreichen Illustrationen gleich zum Durchblättern an. Auch der absolut faire Preis für dieses Sachbilderbuch muss erwähnt werden.
Ich freue mich, es im Herbst einsetzen zu können.