Ein Hoch auf die Diversität!

pauli7 Avatar

Ein Buch wie dieses habe ich lange gesucht! Ich bin Grundschullehrerin und spreche mit den Kindern häufig über Themen wie Diskriminierung oder Rassismus und bin immer wieder begeistert von ihrer Offenheit, ihrer Neugier, ihren tollen Gedanken und Ideen, um allen Kindern der Klassen gleiche Chancen und Bedingungen zu ermöglichen.

Die Autorinnen haben den perfekten Punkt zwischen realistisch und ehrlich, ermutigend und tröstend, wachrüttelnd und unterstützend gefunden. Die Themenauswahl ist sehr gelungen und gibt jedem Menschen die Möglichkeit sich in dem Buch wiederzuentdecken. Insgesamt ist das Buch sehr inklusiv (vor allem auch durch die wunderschönen Illustrationen!), beachtet alle Menschen und erklärt wichtige Fachbegriffe kindgerecht. Lesende werden immer wieder ermutigt, Fragen zu stellen - es ist nicht schlimm Unterschiede festzustellen und man darf immer nachzufragen, wenn einem etwas noch unbekannt ist. Besonders gut gefällt mir, dass auch sensible Themen, wie der Holocaust oder Sklaverei auf eine Art aufgegriffen werden, die Kindern zeigt, dass das schreckliche Eregnisse waren, die sich nie wiederholen dürfen, ohne gewaltsame Details zu sehr zu fokussieren.

Durch Infokästchen für erwachsene Vorleser*innen geben die Autorinnen immer wieder Input, Gesprächsanlässe zu kreieren oder Themen im Unterricht aufzugreifen. Ich werde dieses Buch mit Sicherheit in meinen Unterricht einbauen und freue mich sehr auf die daraus hervorgehenden Gespräche mit den Schüler*innen.

"Steck mal in meiner Haut" zeigt uns auf Augenhöhe: Wir alle sind verschieden und das ist gut so!