Ein tolles Buchprojekt!

amirasbibliothek Avatar

Zuerst war ich etwas skeptisch, ob die Geschichte nicht zu aufgesetzt moralisierend wirken wird. Aber dem ist nicht so: Es werden tatsächlich wichtige Punkte sehr klar und auch überwiegend kindgerecht angesprochen. Hier und da war es meiner Meinung nach zu detailliert oder anspruchsvoll, andere Aspekte wurden vereinfacht und deswegen nicht 100%ig korrekt dargestellt, aber das ist auch schwer möglich bei einer so kurzen und allgemeinen Lektüre. Außerdem ist es ja auch so gedacht, dass man das Buch gemeinsam mit Erwachsenen liest. Diese können bei Bedarf hoffentlich mehr erklären. Was diesen Punkt angeht, möchte ich noch hinzufügen, dass einige Infokästen sich speziell an Erwachsene richten. Diese hätte man vielleicht noch mehr kennzeichnen können. Wobei in ihnen jetzt auch keine handfesten Tipps stehen, sondern eher wage Empfehlungen. Aber die Aufarbeitung, Vielseitigkeit der Themen und Illustrationen für Kinder sind wirklich erste Sahne! Ich würde es gleich so mit meinen Kindern lesen. Empfehlung!