Frühzeitig Denkmuster aufbrechen

kerpahl Avatar

In dem Aufklärungsbuch wird die Unterschiedlichkeit der Menschen kindgerecht dargestellt. Hierbei wird auf die Oberthemen körperliche Unterschiede, unterschiedliche Familien, Essgewohnheiten, Religiösität, Geschlechter und Gepflogenheiten eingegangen. Zusätzlich behandelt das Buch Themen wie den Kolonialismus, Gastarbeiter*innen und Stolpersteine alle so, wie sie den Kindern auch tatsächlich im Alltag begegnen und leistet hierbei wichtige Aufklärungsarbeit.
Erziehungsberechtigte, Pädagogen und andere erwachsene Leser*innen erhalten zudem noch Zusatzinformationen und pädagogischen Rat zum sensiblen Umgang mit dem Thema.
Das Buch ist durch und durch divers gestaltet worden und zeigt verschiedenste heterogene Menschen. Die Schrift hebt sich angenehm vom Hintergrund ab und ist gut zu lesen. Der Schreibstil ist angemessen kindgerecht. Das Buch ist das erste Kinderbuch das ich kennen, welches das Thema, welches auch bereits Kindergartenkindern im Alltag begegnet aufgreift und sie für einen besseren Umgang miteinander sensibilisiert. Hierbei findet sich am Ende des Buches auch ein Empowerment Teil: Was kann ich als Kind tun, damit es allen etwas besser geht und alle gut miteinander auskommen? Was kann ich gegen rasisstische Äußerungen, Bilder, Lieder in meinem Alltag tun? Wie begegne ich einer neuen Person offen, freundlich und sensibel?

Als Lehrkraft kann ich mir das Buch hervorragend als Einstieg in den modernen Aufklärungsunterricht in der Grundschule vorstellen.