Gut und wichtig

dabookbear Avatar

Das Buch vermittelt zum Teil sehr schwierige, aber auch sehr wichtige Themen in kindgerechter Sprache.
Die Texte für Kinder sind leicht verständlich und gut geschrieben. Sie behandeln eine Vielzahl von Themen, auf die man im ersten Moment gar nicht kommt, wie z. B. Essen und Namen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch den Bogen zum Kolonialismus und Holocaust finde ich gelungen und nicht zu drastisch dargestellt.
Die Illustrationen sind sehr gelungen, passend und lockern das Ganze auf. Zum Teil dienen sie auch als zusätzliche Information, was ich sehr gut fand.

Die Erläuterungen für Erwachsene fand ich teilweise nicht ausreichend. Andererseits ist es auch schwierig, diese in einem Buch für Kinder adäquat unterzubringen. Und dennoch finde ich es gut, dass sie enthalten sind, da sie noch mal zusätzliche Denkanstöße für Erwachsene liefern. Insbesondere als nicht von Rassismus betroffene Person gibt es immer wieder Dinge zu lernen und Verhalten und Sprachen anzupassen. Auch das Glossar bietet hier zusätzlichen Input.

Insgesamt finde ich die Idee und Umsetzung insbesondere des Teils für Kinder großartig. Und die Hinweise für Erwachsene sollte man vielleicht als Denkanstoß sehen, um sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich gebe für das Buch eine klare Leseempfehlung, auch wenn es kein Wohlfühl-Vorlesebuch ist.