Gute Einführung in das Thema Rassismus für Kinder und Erwachsene

naydee Avatar

Das Cover ist schon mal sehr ansprechend gestaltet: drei Kinder, die miteinander sprechen. Sie sehen unterschiedlich aus, lächeln sich aber an. Genau so soll es auch sein.

Das Buch "Steck mal in meiner Haut!" spricht wichtige Themen wie Antirassismus, Aufklärung und Empowerment an. Es ist für Kinder ab 5 Jahren vorgesehen und kann sicherlich als Einführung in das Thema sehr dienlich sein, zumal es neben den einfachen Erklärungen für Kinder immer auch (graphisch und in anderer Schriftart hervorgehoben) Anregungen für Erwachsene gibt zum jeweiligen Thema.

Mir gefällt es sehr gut, dass die Beiträge für Kinder wirklich leicht verständlich sind und das Buch auch ohne Gewaltdarstellungen auskommt. Das ist auf der einen Seite sehr schön, denn gerade Rassismus zeigt sich oft auf subtile Art und nicht unbedingt durch aggressives Verhalten - zum Beispiel, indem Kinder unterschiedlich bewertet werden oder ihnen Eigenschaften zugeschrieben werden, nur weil sie andere Hautfarbe haben, ihre Eltern (vermeintlich) nicht aus Deutschland sind oder sie ärmer sind als andere. Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, ist auch der Hinweis auf die Wichtigkeit der Mehrsprachigkeit - es ist einfach schade, wie viele Eltern ihren Kindern die eigene Muttersprache nicht beibringen aus Angst, dass sie in der Schule Nachteile haben könnten. Auch den Hinweis mit dem unterschiedlichen Essen finde ich sehr wichtig, weil man häufig dieses "Was ist das denn?" oder ähnliches hört.

Nun einige Kritikpunkte, die keinesfalls die Bedeutung und Qualität des Buchs schmälern sollen, aber einen Punkt Abzug erklären:
- Ich finde, der Schwerpunkt liegt fast durchgehend (bis auf das Thema "Antisemitismus") auf BIPoC. Es ist sicherlich richtig, dass BIPoC häufiger als andere dem Rassismus ausgesetzt sind. Nichtsdestotrotz passiert es auch vielen Menschen, die zwar aufgrund ihrer Hautfarbe nicht weiter auffallen, aber aufgrund von anderen Merkmalen wie beispielsweise einen ungewöhnlichen Namen, der Haarfarbe oder der Kleidung.
- Es sind sehr viele Themen zusammengepresst. Die sind alle sehr wichtig, nur kann man sie deswegen nur andeuten und keinesfalls in die Tiefe gehen. Das ist ein wenig schade und vor allem die kleineren Kinder können wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon aufnehmen. Bei den Größeren kann ich es mir eher vorstellen.
- Die Schreibweise ist politisch sehr korrekt, hindert aber ein wenig den Lesefluss, insbesondere für Kinder selbst, die es (noch) nicht gewohnt sind.
- Neben dem Glossar hätte ich mir als Erwachsene noch Hilfe bei der Aussprache der Namen und Gerichte gewünscht - bei einigen weiß ich es einfach nicht, wie die richtige Aussprache lautet und hätte es gern gelernt.
- Die kleine Frage nach den Flaggen auf Seiten 32-33 war super - es hätte gerne noch ein paar solche kleine "Rätsel" geben können, um es für Kinder noch erlebbarer zu machen.

Alles in allem ein tolles Buch, welches man gut als Einführung in diese wichtige Thematik nehmen kann - in der Kita, der Schule oder Zuhause.