Hält, was es verspricht!

buchwoerter Avatar

Dieses wundervolle und wichtige Kinderbuch "Steck mal in meiner Haut" ist genau das, was es verspricht. Es ist ein Buch über Antirassismus, Aufklärung und Empowerment. Für kleine Kinder ist es normal, dass jeder Mensch unterschiedlich ist. Mit der Zeit übernehmen Kinder Äußerungen, Ansichten von Erwachsenen. Vorurteile, richtiges Verhalten gelangen so in unsere Denkweise. Daher ist dieses Buch aktueller denn je, denn wir alles müssen uns mit dem Thema Rassismus beschäftigen.

Dieses Kinderbuch wagt damit einen wichtigen Schritt. Vor allem das Vorwort und die Tipps für Eltern und Pädagogen*innen finde ich sehr gelungen. So schafft es eine gemeinsame Basis um im Anschluss mit den Kindern in einen guten Austausch zu gelangen. Ebenfalls gibt es ein Glossar in dem alle relevanten und vielleicht unbekannte Wörter erläutert werden. Ein QR-Code weist auf weitere Literatur hin.

Inhaltlich werden diverse Themen angesprochen: Individualität, Rassismus (Definition, Gefühle), Gerechtigkeit, Zusammenhalt, Familie, soziale Verhältnisse, Glaube und historische Ereignisse. Abschließend wird erklärt, wie man als Kind aktiv gegen den Rassismus vorgehen kann. Die Tipps sind absolut zeitgemäß und verständlich. So wird Kindern erzählt, dass wenn man eine neue Person kennenlernt nach Gemeinsamkeiten suchen kann. Unterstützt werden die kindgerechten Texte durch wunderschöne und ruhige Illustrationen. Man merkt, dass die Autor*innen und die Illustrator*innen viel Liebe, Recherche und Zeit in dieses Kinderbuch gesteckt haben. Die Seiten sind phantasievoll, positiv und lassen Kinder nicht mit einem schlechten Gefühl zurück.