konnte mich bis auf Kleinigkeiten überzeugen und begeistern

tanjas buchgarten Avatar

konnte mich größtenteils überzeugen und begeistern.

Die gewählten Beispiele, Alltagssituationen (Lieder, Bilderbücher, Witze) waren in meinen Augen gut auf die Lebenswirklichkeit der Zielgruppe ab 5 Jahren abgestimmt.

Passende, die Vielfältigkeit wiederspiegelnde Illustrationen und kleinen Texte mit Fragen, die zum Nachdenken anregen verdeutlichen den Kleinen was und in wie vielfältigen Formen Rassismus erkennbar wird.

Eine wichtige Botschaft „Es ist die Wirkung die zählt, nicht die Absicht“ – macht deutlich, dass es immer auf den Empfänger der Botschaft ankommen. Wie sie von ihm wahrgenommen wird – und das es in meiner Verantwortung liegt auch wenn es unbeabsichtigt geschieht.

Neben den unterschiedlichen Formen von Rassismus, legt die Geschichte den Focus auf der Einzigartigkeit jedes Einzelnen, die Unterschiedlichkeit aber auch die Gemeinsamkeiten – das die unterschiedlichen Lebensweisen (Familie, Essen, Namen), die unterschiedlichen Einstellungen (Religion) gleichwertig nebeneinander existieren können – ohne den anderen abzuwerten.

Besonders gut gefiel mir in diesem Zusammenhang die Erklärung warum „es unfair sein kann – alle gleich zu behandeln).

Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die Anregungen zur Vorgehensweise bei erkennbarem Rassismus. Sowie die kleinen Blöcke „für Erwachsene“.

Etwas unsicher bin ich bei den Themen: „Kolonialismus, Gastarbeiter und Holocaust“.
Ob sie hier in diesem Buch (für 5-Jährige) thematisiert und angesprochen werden sollten. Ist es für diese Altersgruppe nicht vollkommen ausreichend – die Auswirkungen zu kennen?
Brauchen sie, verstehen sie schon die Hintergründe?
Überfordern wir sie nicht damit?

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Nicht nur in Bezug auf Rassismus.