Rassismus - darüber sollte mehr gesprochen werden!

buchstabenwunderwelt Avatar

Das Buch "Steck mal in meiner Haut" wurde von Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi geschrieben und von Emily Claire Völker liebevoll illustriert. Es ist beim EMF Verlag erschienen. Das Buchcover fasst den Inhalt der Geschichte passend zusammen. Es bildet die ihm Buch behandelte Vielfalt optimal ab und gibt der Diversität unserer Gesellschaft ein Gesicht. Es ist nie zu früh um über Rassismus zu sprechen, weswegen das Buch absichtlich kindgerecht geschrieben und gestaltet wurde, damit die Thematik bereits jungen Kindern altersentsprechend näher gebracht werden kann. Besonders gut gefallen mir die vielfältigen Illustrationen und die vielen Tipps zur Behandlung der Themen für Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen und weitere Erwachsene. Die gewählte Sprache ist einfach und leicht verständlich geschrieben, trotzdem enthält sie alle wichtigen Informationen. Der Schreibstil ist spannend und lehrreich zugleich. Einzig gestört hat mich der Genderstern bei Gäst*innen und die Tatsache, dass bei dem zentralen Begriffe BIPoc, die Erklärung ein wenig zu knapp ausgefallen ist. Für mich wäre es wichtig gewesen, dass auch der Unterschied zwischen Black und People/Person of Color erklärt worden wäre. Ansonsten empfinde ich das Buch als sehr umfassend und hilfreich. Ein tolles Buch, welches optimal in die heutige Zeit passt!