Rassismus kindgerecht erklärt!

_lesewesen Avatar

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch zum Thema Antirassismus, das an jüngere Kinder gerichtet ist. Nach der ersten Lektüre kann ich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.
Fragen wie „Was ist Rassismus?“, „Wie fühlt sich Rassismus an?“ und „Was kann ich tun?“ werden kindgerecht erklärt. Außerdem wird die Einzigartigkeit eines jeden Menschen herausgestellt und dass jeder Mensch, egal wie er sich kleidet, wie er aussieht, welche Hobbys oder wieviel Geld er hat, gleich viel wert ist.
Als besonders hilfreich empfand ich die Impulsfragen, die auf einigen Seiten enthalten sind, wie z. B. „Hat dir schon jemand Schuld gegeben für etwas, das du nicht getan hast?“ oder „Hast du auch Familie im Ausland?“. Diese Fragen bieten eine gute Gelegenheit, um beispielsweise mit Kindern im Kindergarten über ihre Erfahrungen zu sprechen und sie mit in das Thema einzubeziehen.
Zu guter Letzt möchte ich noch auf die tollen, richtig bunten Illustrationen hinweisen. Hier kommt Diversität in allen Formen und Farben zum Tragen, mit hat nur schon das Ansehen der Bilder viel Spaß gemacht!
Am Ende des Buchs gibt es dann noch ein Glossar, dass die wichtigsten Begriffe zum Thema Rassismus erklärt.
Dieses Buch lege ich euch wirklich ans Herz!