Sehr reflektiertes Sachbuch

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Buch spricht vom Cover her schon denke ich nur eine gewisse Zielgruppe an- Menschen, die sich mit der Thematik Rassismus und Empowerment auseinander setzten wollen oder mit dem Thema konfrontiert sind. Mich hat das Cover sehr angesprochen und ich wollte das Thema mit unserem 7 Jahre alten Sohn besprechen und auch mit dem fünfjährigen Sohn. Anlass gab es keinen konkreten, dennoch liegt mir das Thema sehr am Herzen. Ich hab mir vorher die Seiten durchgelesen und muss sagen, sehr viele Seiten sind sehr sehr gut gelungen. Die Erklärung zu Rassismus, Hautfarbe, Religion, Namen, Essen, Familie sind sehr akkurat und treffen vieles sehr gut. Die Definitionen sind nicht zu einengend und auch nicht zu weit gefasst, sodass sie gut verständlich waren. Im Text wird im groß gedruckten Text auch wirklich die Lebensrealität der Kinder immer wieder aufgetreten und er ist teils sehr apellativ gestaltet. Manche Seiten habe ich mit meinen Kindern noch übersprungen. Mit 5 muss man meiner Meinung nicht über die Shoah Bescheid wissen, und auch der Kollonialismus ist bei uns noch nicht behandelt worden. Ich denke, das liegt aber auch an unserer Nichtbebtroffenheit. Und das fünf Jahre wirklich niedrig angesetzt sind für dieses schwere Thema. Dennoch ist es wirklich gut aufgearbeitet und wird auch schlüssig begründet, warum das Thema so früh aufgegriffen werden sollte. Überhaupt wird vieles auch für Erwachsene erklärt. Zusätzlich zu dem groß gedruckten Text für die Kinder findet sich auf jeder Seite ein klein gedruckter Text für Erzieher*innen und Lehrer*innen, Eltern und Vorlesende.
Die Illustrationen sind jedenfalls sehr gut gelungen, Text und Illustrationen zeigen, dass mit beidem möglichst viele Menschen angesprochen und inkludiert werden sollen.
Ich denke, ich werde das Buch nächstes Jahr definitiv in der Volkschule einsetzen. Allerdings auch so, dass ich einzelne Seiten herausnehme und diese auch bespreche, denn das Buch ist sehr dicht. Alles in allem ein gelungenes Buch!