Sehr wertvoll für Kinder

yakko Avatar

"Steck mal in meiner Haut" ist ein Buch, das Kinder über Antirassismus aufklären und gleichzeitig das eigene Körper- und Selbstwertgefühl stärken soll - und dies ist super gelungen, wie ich finde.

Wir haben bereits das Buch "Von wegen Bienchen und Blümchen" aus der Reihe und die Aufmachung ist ähnlich. Die Illustrationen sind im gleichen Stil gehalten und auch die Erzählweise ist genauso. Praktisch ist hier auch, dass es einen Text zum (Vor)Lesen für das Kind gibt und noch Informationen für Eltern oder andere Bezugspersonen.

Im Buch werden Kinder und Erwachsene sehr vielfältig dargestellt, sodass auch die kindliche Neugier geweckt wird. Die Botschaft, dass zwar alle Menschen gleich und dennoch unterschiedlich sind, wird hier gut vermittelt, auch wenn es sicher für das Kind (je nach Alter) schwierig zu verstehen ist, beides in allen Situationen voneinander zu trennen. Doch genau dabei kann das Buch helfen.
Auch Themen wie Behinderungen oder Antisemitismus werden angesprochen, insgesamt bleiben manche Themen jedoch eher oberflächlich, was aber für die Zielgruppe vollkommen in Ordnung so ist.
Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Buch und empfehle es unbedingt weiter.