Sehr wichtiges Thema mit dem man nie zu früh beginnen kann

tempest Avatar

Das Buch erscheint mit einem sehr schön gestalteten Cover, welches auch durch den Titelzusatz „Aufklärung, Rassismus und Empowerment“ deutlich macht, worum es in dem Buch geht.
Allgemein sind sämtliche Illustrationen in dem Buch sehr schön gestaltet und unterstützen bzw. ergänzen das Geschriebene sehr gut. Schon hier werden die verschiedensten Menschen völlig selbstverständlich dargestellt.

Der Inhalt wird eingeleitet, indem den Kindern erklärt wird, dass es sehr viele Menschen gibt, alle unterschiedlich sind und das auch gut so ist.
Im weiteren Verlauf wird auf die verschiedensten Unterschiede und Vorurteile eingegangen. Die Schilderungen sind mit Erklärungen wie die Kinder reagieren oder es besser machen können, sowie mit Hinweisen für Eltern und Pädagog*innen versehen.
Im Buch wird durchgehend gegendert, was ich persönlich sehr positiv finde.
Alles in allem finde ich das Buch sehr gut und wichtig. Ich denke auch, dass man Kindern schon sehr früh sehr viel mehr zutrauen kann, auch solch schwierige und „unangenehme“ Themen. Kinder sind von Natur aus völlig frei von Vorurteilen. Es ist die Gesellschaft, die ihnen diese vorlebt und einpflanzt. Daher ist es wichtig schon sehr früh über die im Buch angesprochenen Themen aufzuklären.

Es macht allerdings teilweise den Eindruck als habe man versucht alles in dieses Buch zu pressen. Manches scheint doch eher im Vorbeilaufen mal eben noch mitgenommen worden zu sein, so dass das Buch in recht rasantem Tempo Fahrt aufnimmt. Ich bin immer dafür Kinder zu fordern und ihnen mehr zuzutrauen, könnte mir aber vorstellen, dass ihnen nicht alles unbedingt klar wird obwohl man sich sehr bemüht alles kindgerecht anzusprechen und zu erklären.

Sehr positiv finde ich, dass am Ende ein Glossar zu finden ist. Das ist für viele Erwachsene sicher eine große Hilfe, wenn sie dieses Buch mit den Kindern lesen und die Themen mit ihnen besprechen, zumal im Buch selbst der Begriff BIPoC immer wieder genutzt wird; die Bedeutung mag den meisten Menschen noch nicht bekannt sein.

Auch wenn ich die Umsetzung nicht zu hundert Prozent gelungen finde, halte ich ein Buch wie dieses für sehr wichtig und würde es absolut empfehlen.