Super tolles Buch

annka Avatar

Als erstes möchte ich sagen, dass mich das Buch "Steck mal in meiner Haut", wirklich total überzeugt. Es ist pädagogisch sehr wertvoll und trotzdem kindgerecht gestaltet.

Angefangen mit der Gestaltung. Diese ist sehr liebevoll und die Illustrationen wirklich schön. Schon beim Durchblättern kommt das Thema Diversität total zum Tragen und die bunten Bilder machen Lust auf mehr.

Das Buch thematisiert nicht nur Antirassismus, sondern auch die Einzigartigkeit eines jeden und stellt klar, dass jeder Mensch wertvoll ist. Egal wie er/sie aussieht, sich kleidet, wie viel Geld und Besitztümer oder auch welche Hobbys er/sie hat, sind alle Menschen gleich wertvoll. Menschen sind unterschiedlich und anders und das ist nicht komisch oder schlecht sondern vollkommen ok und toll. Es wird kindgerecht erklärt, dass es verschiedene Hautfarben, Religionen, Behinderungen und Sexualitäten gibt und dass man diese akzeptieren soll und nicht über sie urteilen soll, denn jeder kann und sollte auch für sich selbst entscheiden dürfen wie und womit er sich wohlfühlt ohne dafür verurteilt zu werden. Diese Message wird einfach, kindgerecht und wirklich niedlich übermittelt.
Auch das Thema Antirassismus wird ausgiebig thematisiert. Das Buch gibt Antworten und Erklärungen auf Fragen wie "Was ist überhaupt Rassismus“, "Wie äußert sich Rassismus, wie fühlt es sich an", oder "Was kann ich gegen Rassismus tun".
Wirklich toll und hilfreich fand ich diesbezüglich auch die diversen Impulsfragen, die die Kinder einfach und alltagsnah miteinbeziehen.
Als Beispiel seien hier mal zwei genannt. "Hast du auch Familie im Ausland?" oder "Hat dir schon jemand Schuld gegeben für etwas, das du nicht getan hast?" Solche Fragen regen die Kinder sehr gut an um über Erfahrungen zu sprechen oder sie einfach zum nachdenken zu bewirken. Sie sind auch sehr hilfreich für Eltern und Erzieher/innen um diese Themen greifbar zu machen.
Toll ist auch das Glossar am Ende des Buches, welches die wichtigsten Begriffe zum Thema Rassismus nochmal aufgreift und erklärt.

Alles in allem überzeugt mich dieses Buch voll und ganz und ich möchte es jedem ans Herz legen. Es ist wirklich wertvoll für Kinder und auch Erwachsene für mehr Toleranz und Akzeptanz in allen Bereichen. Danke dass ich dieses tolle Buch lesen und lieben lernen durfte.