Wichtige Thematik!

hannabanana Avatar

Das Bilderbuch ist sehr anschaulich aufgeteilt und die unterschiedlichen Facetten der Thematik werden verdeutlicht und kindgerecht aufgearbeitet. Das Buchcover hat mir sehr gut gefallen, es zeigt auf den ersten Blick die Thematik.
Die Altersangabe ab 5 Jahren ist gut gewählt. Ab diesem Alter verstehen die Kinder die Diversität der Menschen und werden durch die gestalterischen Elemente an die Vielfalt der Thematik herangeführt.
Die Einführung als Übersicht, dass auf der Erde verschiedene Kontinente mit vielfältigen Menschen sind, finde ich einen gelungenen Start, um auf das Thema Rassismus überzuleiten. Ebenso kommt gut heraus, dass jeder Mensch einzigartig ist und nicht die Wichtigkeit auf dem Aussehen liegt.
Auch die Selbstwahrnehmung wird gut erklärt und positiv herausgestellt, dass jeder Mensch seine Selbstwahrnehmung leben darf, ohne das andere das Recht haben, diese in Frage zu stellen.
Über verschiedene Stationen kommt man dann im Verlauf des Bilderbuches zum Thema Rassismus und Völkerwanderung. Dabei wird der Aspekt verdeutliche, dass Menschen mit verschiedener Herkunft und unterschiedlichem Aussehen, keinesfalls schlechter behandelt werden dürfen.
Die Erklärungen für Erwachsene, ebenso die Hinweise zu pädagogischen Möglichkeiten der Umsetzung mit Kindern finde ich sehr gelungen.

Das Bilderbuch enthält sehr viel Text und ist weniger geeignet an einem Stück gelesen zu werden, jedoch eignet es sich sehr gut, um Projektwochen damit zu erarbeiten.