Bereit zur Eigenverantwortung gegenüber unserer Zukunft?

ronjana Avatar

„Es ist wichtig, dass wir einen Stern haben, an dem wir uns orientieren können, eine positive, erreichbare Vision, die uns vorwärtsbringt.“

Rob Hopkins schenkt uns in seinem Meisterwerk „Stell dir vor…Mit Mut und Fantasie die Welt verändern“ diesen Stern.
Bereits das Cover zeigt, wozu unsere Vorstellungskraft imstande ist. Die positive Grundhaltung zieht sich durch die gesamte Gestaltung.

Statt hoffnungslos in der Düsternis der aktuellen Herausforderungen zu verharren und uns weiter dem „Überwachungskapitalismus“ sowie der „Fantasieverhinderungsmaschine“ auszuliefern, appelliert Rob Hopkins mit der simplen Aufforderung: „Stell dir vor…“an unseren Möglichkeitssinn.

Was wäre, wenn deine Fantasie Flügel bekäme und du plötzlich über einem Meer voller Möglichkeiten fliegst? Was wäre, wenn sich alles zum Guten wendet und du hast einen Anteil daran?

Stell dir vor, du würdest einen ganz neuen Spielraum im Innen und Außen entdecken? Stell dir vor, deine Vorstellungskraft würde unsere Umwelt, dein Gefühlsleben, deine Gesundheit und unser aller Zusammenleben verbessern. Wie fühlt sich das an? Wofür lohnt es sich zu leben?

Bereits heute leuchten zahlreiche kreative Lösungsansätze in der Gemeinschaft. Ob im Bildungssektor, in der Kunst, im Handwerk, in der Wirtschaft, in der Politik – überall gehen Vorreiter mutig voran. Mit Fantasie, Mut und Eigenverantwortung gehen sie Hand in Hand neue Wege. Sie bündeln ihre Aufmerksamkeit, um ihre selbstbestimmten, der Gemeinschaft dienenden Ziele zu erreichen. Rob Hopkins gibt ihnen in seiner empathischen und optimistischen Art eine wertvolle Stimme.

Alles, was wir für den bevorstehenden Wandel benötigen, liegt bereits in uns. Wir müssen uns dessen nur jetzt bewusst werden, unserer Fantasie Flügel verleihen und mutig handeln.

Jeder wird in diesem nachhaltig produzierten Buch seine Inspiration finden, denn die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Es ist ein inspirierende Schatzkiste, die voller Freundlichkeit und Fantasie mitreißend unserer Zukunft entgegenstrahlt.

Schon das Lesen eines einzigen Buches ist ein sinnvoller Akt des Widerstandes. Ich empfehle dafür definitiv dieses hier.