Du kannst die Welt verändern!

stillesen Avatar

Was wäre, wenn du dieses Buch liest und es würde dich verändern?

"Was wäre wenn,...", dieser Frage geht der Autor in diesem Buch nach. Er ermutigt uns, unsere Fantasie wieder zu aktivieren und uns eine Welt nach unseren Wünsche vorzustellen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Was wäre, wenn diese Vorstellung dann zu deiner, zu unserer Realität wird?

In dem Buch berichtet der Autor auf mitreißende Weise von Menschen auf der ganzen Welt, die ihre Einfälle bereits in die Realität umgesetzt haben und die Welt zu einer besseren gemacht haben. Der britische Guardian fasst es zusammen als "Große Ideen, die die Welt retten können". Unter diesen sind zum Beispiel eine Initiative, die die Straßen für den Verkehr absperrt, damit Kinder wieder auf der Straße spielen können, oder Vereinigungen, die den Teilnehmer*innen helfen, sich digital abzukoppeln. Hopkins beschreibt Schulmodelle, die fernab von Zwängen Wissen vermitteln. Und dann gibt es da noch die drei Freunde, die die Bohne als Nahrungsmittel in Großbritannien wieder populär machten. Im Buch werden dutzende Projekte vorgestellt.

Mit Mut, Risikobereitschaft und eine großen Portion Vorstellungskraft kann jeder dazu beitragen, dass wir wieder voller Hoffnung in die Zukunft blicken können.

Dieses Buch ist ein ganz besonderes. Schon der erste Eindruck ist außergewöhnlich: Es wird klimaneutral gedruckt, ist kompostierbar und wird ohne Plastikverpackung geliefert. Der Autor schafft es, den Leser zum Nachdenken zu bringen. Wenn wir die Vorstellungskraft, die in jedem von uns schlummert, wieder aktivieren würden, könnten wir damit nicht schon einiges verändern?

"Stell dir vor..." ist ein inspirierendes Buch, das uns zu träumen einlädt. Es macht Mut und zeigt neue Möglichkeiten auf. Ich kann das Buch wirklich von Herzen empfehlen.