Ein wunderbares, positives Buch

bibliokate Avatar

Stell dir vor du lebst in einer Welt die es dir erlaubt deine Kreativität voll auszuleben. Stell dir vor du könntest dein ganzes Potential voll ausschöpfen. Stell dir vor du würdest als erwachsener Mensch wieder voller Begeisterung spielen. Stell dir vor deine Kinder können sich im Freien vollkommen austoben. Stell dir vor es würde nicht jeder mehr Beziehung zu seinem Handy haben als zu seinen Mitmenschen.
Gefällt dir diese Vorstellung?

Rob Hopkins hat mit seinem Buch "Stell dir vor... Mit Mut und Fantasie die Welt verändern" gleichzeitig eine leidenschaftliche Ode an die Fantasie, ein flammendes Manifest und einen wehementen Aufruf zu mehr Imagination geschrieben das mich nach den ersten Sätzen schon unglaublich fasziniert hat.

Was könnte passieren wenn wir unsere Vorstellungskraft fördern, kultivieren und ihr den Stellenwert einräumen den sie verdient hat, anstatt in Zahlen und Fakten zu denken. Welche Folgen hat ein Mangel an Kreativität für die Menschen, was passiert wenn man Kindern nicht den Platz gibt den sie zum spielen brauchen. Könnte eine Reaktivierung der Kreativität zu mehr psychischer und physischer Gesundheit beitragen? Und wie sieht eine Welt aus, in der diese Dinge wieder Platz finden, als wichtig und wertvoll erachtet werden. Rob Hopkins hat sich Kreativität und Vorstellungskraft auf verschiedensten Arten und auf  unterschiedlichsten Gebieten angenähert. Er besucht Menschen die an einer Maltherapie  teilnehmen, Gemeinden in der den Kindern der nötige Raum zum Spielen gegeben wird auch wenn das bedeutet das die Gemeinde die straße sperrt und dadurch den Verkehr behindert, er unterhält sich mit Wissenschaftlern und stützt sich auf einige interessante Studien.

Die Grundaussage des Buches ist für mich diese :
Menschen sind mit Fantasie gesegnete Wesen wenn sie zur Welt kommen. Niemand hat wohl mehr Vorstellungskraft als ein Kind. Diese sollten wir fördern da der natürliche Zustand des Menschen ein Kreativer ist und das auch bleiben sollte, darin liegt für uns die größte Chance da nur Kreativität und Mut neues zu denken und auch zu wagen das gedachte umzusetzen unsere Welt retten kann.

"Wir müssen bessere Geschichtenerzähler*innen werden, so dass wir anhand verschiedener Medien den Menschen ein Gefühl dafür vermitteln können, wie eine positive Zukunft klingen, schmecken, sich anfühlen und aussehen würde. Wie müssen Geschichten schaffen, in denen die Zukunft, die wir sehen wollen alltäglich wird." S. 159
Ein großartiges Buch und genau das was ich im Moment gebraucht habe.