Gestaltungskraft

xyz Avatar

Was für ein Buch : Das ist ein Brett ! Nicht nur haptisch, sondern auch inhaltlich.
Rob Hopkins Sachbuch „STELL DIR VOR…MIT MUT UND FANTASIE DIE WELT VERÄNDERN“ könnte man sogar kompostieren, sollte man aber nicht.
Das schwarze Cover mutet an wie ein Blick durch ein Schlüsselloch in eine lebendige neue Welt. Ausschnitthaft wird in den Kreisflächen ein Linolschnitt des Autors, der auch Künstler ist, freigelegt. Hier finden wir bereits einen ersten Hinweis auf den künstlerischen Denkansatz des Werkes.

In diesem Buch passiert echtes Querdenken im ursprünglichen Sinne : Beobachten, analysieren, die Ursachen erkennen, unkonventionelle und wirklich neue Lösungswege ( viele Wege, nicht einen einzigen für richtig erklärten Weg ) aufzeigen, ausprobieren, tätig werden.

Die Kernbotschaft des Buches zur gesellschaftlichen Veränderung und Lösung auch der großen Probleme unserer Welt, wie beispielsweise der Klimakatastrophe, ist das Zulassen sowie die Schärfung unserer Vorstellungskraft und unserer Fantasie. Hier ist vielleicht sogar die englische Bezeichnung „Imagination“ treffender : Die Kraft der vorgestellten Bilder und Geschichten einer lebenswerten Zukunft.
An einigen Orten hat die Zukunft bereits begonnen, dies belegt Hopkins überzeugend anhand von zahlreichen Beispielen aus aller Welt.

Konsequent, kraftvoll, inspirierend, mutmachend, visionär.

Kein Buch für Jammerer und Schwarzseher, sondern eines für Macher und Macherinnen oder solche, die es werden wollen.