Interessant und mit viel Fantasie nicht unmöglich

welpemax Avatar

Das Cover und die Gestaltung des Buches sind sehr schön und sehr fantasiereich gestaltet und hätten auch mein Interesse geweckt, wenn ich denn in einer Buchhandlung gestanden hätte. Das Thema und die Geschichte des Buches ist vor allem die Imagination beziehungsweise die Fantasie, mit der man Probleme lösen kann. Anhand von einigen Beispielen erklärt der Autor, dass man im kleinen Bereich, nach dem Motto kleine Veränderung, aber große Wirkung, durchaus in der Lage ist Veränderung zu bewirken und auch dauerhaft herbeizuführen. Der Autor schreibt gut und flüssig und man kann seinen strukturierten Gedanken auch folgen und sieht mit den Beispielen und Statistiken auch, dass vieles möglich ist und positive Resonanz hervorruft. Auch gelungen sind die vielen Interviews mit Menschen, die das Buch und seine Ausführungen ins positive Licht rücken. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber, weil Extinction Rebellion nicht nur mit positiver Presse in den Medien vertreten war und man diese Aktionen auch nicht alle gutheißen kann und sollte. Als Fazit vergebe ich für das Buch 5 Sterne, aber man muss sich auch bewusst sein, dass kritische Stimmen keine Erwähnung finden, aber ich stimme darüber ein, dass man in einer Gesellschaft mit mehr Imagination ein besseres Klima für Stadt, Mensch und Tier schaffen kann.