mit Phantasie die Welt verändern

brianna Avatar

Das Cover ist ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Es ist schlicht und mit seinen floralen Details regt es zum Nachdenken, besonders über die Natur, also unsere (Um-)Welt, an.

Bereits in der Leseprobe wurden Themen erwähnt, die mich ansprechen... z.B. die Abschaffung der 40h-Arbeitswoche oder auch das bedingungsloses Grundeinkommen.
Weil wir so unachtsam und sorglos mit uns und der Welt umgehen, zerstören wir uns und sie. Die Folgen sind sicht- und spürbar- eine starke Zunahme von Süchten, psych. Erkrankungen wie BurnOut und Panik- und Schlafstörungen.
80% der Menschen mögen ihre Arbeit nicht!!
Die Natur leidet unter dem Klimawandel, Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen, Stürme.

Doch was können wir tun?

Der Autor möchte,
daß wir eine fast vergessene Fähigkeit einsetzen: unsere Vorstellungskraft.

Wir sollen uns die einfache Frage stellen: Was wäre, wenn?
Um eine neue Welt zu kreieren, müssen wir sie uns zuerst vorstellen können.
Jedes Kapitel hat eine eigene Farbe und jedem steht ein interessantes Zitat voran, über das sich das Nachdenken lohnt.

Mir gefiel, daß der Autor seine Utopien mit wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauert.
Auch, wenn einiges sehr abstrakt erscheint, die Gesellschaft kann sich nur wandeln und bessern, wenn wir Ideen entwickeln und dann diese umsetzen- so utopisch sie uns noch vorkommen mögen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, besonders aber denjenigen, die etwas ändern wollen.