Stell Dir vor...

derblauevogel Avatar

Besonders in der aktuellen Zeit, sprach mich dieses, von Positivität sprühende Buch an.

Wenn es nach Rob Hopkins ginge, ist es die in uns allen innewohnende Fantasie, die unsere Zukunft zu einem besseren Ort machen kann. Um unsere Fantasie anzuregen stellt er uns Lesern direkte Fragen nach den Schema "Was wäre, wenn...?". Dabei geht er in 9 Kapiteln auf verschiedenste Themen ein (Bildung, Umwelt, Energiegewinnung, Gemeinschaften), bietet den Lesern hierzu einen sehr ausführlichen Anhang mit fundierten Quellenangaben und Verweisen an und stellt den Lesern seine eigenen Visionen bzw. auch bereits gestartete Projekte einer besseren Zukunft vor.

Das regt zwar zum eigenen Denken an und präsentiert Ideen, so dass man als Leser nicht anhalts- und ideenlos ins kalte Wasser geschmissen wird, was das Entwerfen eigener (Verbesserungs-) Ideen angeht.

Ein Punkt störte mich persönlich jedoch: Die Ausführungen des Autors kamen mir zeitweise utopisch vor. Für solche Passagen hatte ich nur ein müdes Lächeln übrig.

Eine weitere Sache, die ich schade finde, ist, dass der Autor sich sprachlich großartig ausdrückt, es aber auch hier abschnittsweise übertreibt... Konkret meine ich, dass er seine Ideen zwar so gut beschreibt, dass ich ein klares Bild der Umsetzung seiner Ideen in der Zukunft vor Augen hatte, dafür aber eben viele Worte brauchte. Besser fände ich weniger Worte, die irgendwann langweilen, weil sie nur noch ausschmücken. Ich hätte viel lieber Bilder von Projekten, die der Autor ansprach gesehen! Oder von idyllischen Örtchen, die zwar sprachlich fantastisch beschrieben, aber graphisch gar nicht dargestellt sind. Es gibt kein einziges Bild im Buch!

Das hätte ich nach dem schönen Cover eigentlich nicht erwartet und hat mich entsprechend enttäuscht.

Nichtsdestotrotz möchte ich dem Buch gerne 4 Sterne geben. Es animiert dazu, die eigene Fantasie wieder zu benutzen, indem es präsentiert, was theoretisch alles möglich wäre, wenn... ;-)

Die Umsetzung liegt an jedem Einzelnen. Deswegen finde ich, dass jeder, der bereit ist, sich auf dieses Buch und sein Gedankengut einzulassen, es lesen sollte. Neben der Inspiration kann es dann nämlich auch das eigene Denken und im besten Fall auch das Handeln in positiver Art und Weise verändern bzw. dazu anregen.

Ein Pluspunkt für alle Klimafreunde:

Der Löwenzahn Verlag setzt sich für die Umwelt ein und ermöglicht das Kompostieren des Buches! Es wird klimaneutral gedruckt und plastikfrei geliefert.