Was wäre wenn....?

kratoshy Avatar

Was wäre, wenn Rob Hopkins dieses Buch niemals geschrieben hätte?
Dann würde Niemandem auffallen, dass es fehlen würde. Jedoch wäre die Welt ärmer um ein Buch, dass den Leser träumen und positiv in die Zukunft schauen lässt.
Ich gebe dem Autor recht, Veränderung entsteht erst dann, wenn man sie sich vorstellen kann. Den Ansatz, dass man erstmal die eigene Fantasie spielen lassen soll, um eine Bild davon zu bekommen, wie etwas sein könnte, finde ich sehr interessant. Je besser eine Vorstellung von etwas ist, umso eher findet man Mittel und Wege eben genau dieses Ziel zu erreichen.
Auch wenn der Schreibstil leicht zu lesen ist und alles andere als zäh, benötigt man einige Zeit um es auszulesen, da die Gedankengänge und Anreize zum nachdenken doch einiges an Hirnarbeit erfordern. Das Buch ist jedoch keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger geschrieben worden, was ich persönlich sehr wichtig finde.
Auch die Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend. Die farbliche Unterteilung der Kapitel waren eige gute Idee und die Textzeilen ist nicht eng sondern schön weit auseinander.

Fazit: Ein Buch, dass die Fantasie anregt wie Jeder mit Ideen und Vorstellungskraft ein besseres Morgen gestaltet könnte.