Was, wenn? Warum nicht?

clematis Avatar

Häufige Umweltkatastrophen, drohender Stromausfall und gefährliche Infektionen – unsere Zukunft scheint eine einzige Dystopie zu sein, der Lebenswert immer weiter zu sinken. Was, wenn wir uns einfach eine andere Zukunft ausmalen? Wenn wir unsere Fantasie frei laufen lassen und diese negativen Szenarien umschreiben in positive? Kindisch? Unrealistisch? Keineswegs, wie uns Rob Hopkins in diesem Buch mit unzähligen Beispielen darlegt.

Mit einem märchenhaften Weltbild beginnt „Stell dir vor…“, ein Leben, begleitet von morgendlichem Vogelgezwitscher, klarer, frischer Luft, Schulen und Arbeitsplätzen, an denen freies Denken gefördert wird und neue Ideen diskutiert werden, seien sie auch noch so unkonventionell. In bunten Bildern und fröhlichen Farben pinselt Hopkins eine Zukunft auf die Buchseiten, in der alles richtig gut wird und jeder seinen Platz hat. Aber ist denn so etwas tatsächlich möglich? Ja, das ist es.

In übersichtlichen und sehr schön gestalteten Kapiteln trägt der Autor Fallbeispiele zusammen, erzählt von kleineren Aktivitäten und größeren Organisationen, die sich der Wiederentdeckung der Fantasie verschrieben haben, beschreibt eindrücklich, wie bei gemeinschaftlichen Erlebnissen Freude und Hoffnung in den Vordergrund rücken und geringfügige Veränderungen nachhaltige Dominoeffekte nach sich ziehen. Nachdem überlegt worden ist, warum unsere kindliche blühende Fantasie immer mehr verkümmert, werden Ideen aufgezeigt, wie wir unsere Gedanken in eine andere Richtung lenken können. Interessante Betrachtungen werden voll Elan und Begeisterung zu Papier gebracht und nehmen den Leser mit, regen an zum Experimentieren und Ausprobieren.

Auch wenn der Text zuweilen doch etwas lang wird mit all den politischen Musterbeispielen und den holprigen Gendersternchen, so stecken doch etliche Anregungen darin, den Ist-Zustand zu überprüfen mit der Frage: „Was, wenn …?“ Muss tatsächlich alles so sein, wie wir es gewohnt sind? Ist es nicht sinnvoll, Alltägliches einmal zu hinterfragen? Probieren wir es einmal anders – warum nicht? Weg von der Starre, weg von festgefahrenen Strukturen, zumindest als Gedankenexperiment. Mal schauen, was passiert …

Ein Plädoyer für mehr Natur, mehr Freiraum (habe ich jetzt tatsächlich Freuraum geschrieben? ), mehr Handwerkskunst und weniger vorgefertigte Technologie, ein Aufruf zum Träumen und Fantasieren – das liefert „Stell dir vor …“ und sollte von so vielen Menschen, wie nur möglich, gelesen werden. Der Mut zur Veränderung steckt in uns, wir müssen es nur wagen!

Titel Stell dir vor …

Autor Rob Hopkins

ISBN 978-3-7066-2698-9

Sprache Deutsch

Ausgabe Fester Einband, 288 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 7. Oktober 2021

Verlag Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.

Originaltitel From what is to what if

Übersetzer Dirk Höfer