Zukunft neu denken

lymon Avatar

„Stell dir vor …“ heißt dieses bemerkenswerte Sachbuch, das dazu einlädt, sich eine positive Zukunft vorzustellen, die die Probleme der Gegenwart nicht ausblendet, sondern konstruktiv und kreativ angeht.
Der Weg dahin wird in neun Kapiteln, die sich mit „Was wenn …“-Fragen beschäftigen, illustriert. Viele Transition-Projekte in England, aber auch in anderen europäischen Städten und weltweit, die klein begannen und schon viele Nachahmer gefunden haben, werden vorgestellt. Das Gemeinsame ist stets eine offene kreative Fragehaltung, die von den Wünschen der Menschen gespeist wird. Aber was, wenn die Gesellschaft, unsere Mediennutzung, unser Bildungssystem und unsere Umwelt uns schon so im Griff haben, dass wir gar nicht mehr an unsere Vorstellungskräfte herankommen? Haben wir einen unverstellten Blick auf unsere Fantasien und Wünsche, die uns helfen würden, das Leben besser und uns Menschen wieder näher zusammen und das Leben vielfältiger werden zu lassen, verloren?
Die vielfältigen Ideen und Ansätze zu konkreten Verbesserungen in den städtischen Umfeldern, sind hochinteressant. Anregungen finden sich zahlreiche, im eigenen Leben, sei es privat, beruflich oder gesellschaftlich die Herausforderungen mit offenen Sinnen, kreativem Gespür und Fantasie anzunehmen.
Hoffentlich findet dieses Buch viele Leser, die sich inspirieren lassen. Denn Perspektiven zu haben ist allemal besser, als den Kopf mutlos in den Sand zu stecken und angesichts von Herausforderungen wie dem Klimawandel zu resignieren.