Zukunftsweisende Projekte

noname68 Avatar

Inhalt:
Dystopien gibt es massenweise, jedoch ein Buch, welches die plausible Zukunft mit den bestmöglichen Veränderungen und den Weg dorthin beschreibt, gibt es wenige. In diesem Buch werden viele einzelne Projekte und Träume beschreiben, wo einzelne Menschen oder Gruppen heute schon Zukunftsvisionen umsetzen und verwirklichen, um die Umwelt zu schützen und Menschen wieder näher zusammen zu bringen.

Rezession:
Die vorgestellten Projekte sind genau beschrieben und bei der enormen Anzahl der vorgestellten Projekte merkt man, dass der Autor sich schon länger mit dem Thema beschäftigt und mit Freude bei der Sache ist. Leider verliert man als Leser leicht mal den Überblick, da die Handlung von einem Projekt zum Nächsten wechselt und dazwischen andere Beschreibungen vorkommen. Eine Unterteilung in Unterkapitel wäre hier eventuell sinnvoll gewesen. Zu den vorgestellten Projekten finde ich es beeindruckend, was überall auf der Welt versucht wird, um die Menschen wieder näher zueinander zu bringen und die Welt von morgen realer zu machen. Schade ist es nur, dass ich persönlich vor diesem Buch noch von keinem dieser Projekte gehört hatte.

Bewertung:
Inhalt: ★★★★★
Schreibstil: ★★★☆☆
Gesamt: ★★★★☆

Fazit:
Ich würde das Buch jedem empfählen, wer Interesse an solchen Projekten hat oder auch an einmal ein Buch lesen möchte, welches nicht in einem Weltuntergang endet, sondern nur die positiven Seiten der Zukunft beschreibt und einen möglichen Weg, um diese zu erreichen. Bis auf die Aufteilung der Kapitel hat mir das Buch sehr gut gefallen und würde es weiterempfehlen, um einen sonnigen Ausblick in die Zukunft zu haben, aus unserer derzeitigen Dystopie.