Der goldene Faden

philo Avatar

Der goldene Faden zieht sich durch das ganze Buch und schafft die Verbindung zwischen den Generationen in Stellas Familie. Es ist eine Familiengeschichte, aber insbesondere die Geschichte von Stella, die von ihrer Großmutter ein großes Stück glänzend blauen Seidensatin geschenkt bekommt. Der Stoff war übersät mit Sternen und Schneeflocken aus Silberbrokat und mit einem goldenen Faden zusammengenäht. Stellas Großmutter erzählt, daß in jeder einzelnen Falte des Stoffes eine Geschichte der Familie verborgen ist. Und so erzählt sie nach und nach aus dem Leben der Familie. Leider wird der Stoff immer mal in Mitleidenschaft gezogen. Aber Stellas Großmutter näht aus dem immer kleiner werdenden Stoff neue Kleidungsstücke für Stella. Ich habe die Geschichte zunächst für mich gelesen. Ich finde, daß beim Vorlesen einiges an Erklärungsbedarf für Kinder besteht. Gestört haben mich die vielen Wiederholungen, vielleicht waren diese gewollt und Kinder finden dies als nicht so störend. Ich werde es herausfinden, indem ich das Buch meinen Enkelkindern vorlese. Für mich vergebe ich zunächst 3 Punkte.