Eine Familiengeschichte

melange Avatar

Zum Inhalt: Ein goldener Faden und ein blauer Brokatstoff mit silbernen Sternen und Schneeflocken bilden das Gerüst und den Klebstoff für die Geschichte der Familie Stella Menzels, die im Russland der Oktoberrevolution beginnt und im Berlin der heutigen Zeit endet.

Cover und Illustrationen: Blauer Stoff und der goldene und silberne Faden ziehen sich vom Cover quer durch das ganze Buch und gemeinsam mit illustrierten Fotos bilden diese die Klammer um Stoff, Familiengeschichte und das aus diesen beiden Sachen resultierende Fotoalbum, welches Stella zum Schluss von ihrer Mutter geschenkt bekommt.

Mein Eindruck: Holly-Jane Rahlens ist selber eine Wanderin zwischen den Welten und stellt die unterschiedlichen Lebensumstände ihrer Protagonisten kindgerecht, aber doch wahrhaftig dar. Dabei wird weder Tod durch Krankheit noch die Flucht vor den Nazis ausgespart, jedoch so abgebildet, dass keine schlaflosen Nächte folgen müssen.
Diese Art der Erzählung ist ein großes Plus der Geschichte, - es wird zwar sehr oft kurz traurig (meistens dann, wenn wieder ein Kleidungsstück nicht mehr zu retten ist), aber da sich immer ein Lichtstreif am Horizont in Omas perfekter Handwerkskunst und Lebensweisheit bietet, überwiegt das Gefühl von Herzenswärme. Der durch den Brokatstoff symbolisierte Zusammenhalt der Familie über Zeit, Kontinente und Generationen bietet Geborgenheit und Erinnerung.
Die Geschichte ist kurzweilig und interessant und findet durch den einfühlsamen und nicht zu komplizierten Schreibstil bestimmt viele begeisterte junge Leserinnen etwa im Alter der Hauptperson (10-12 Jahre).

Fazit: Eine Ode auf die Familie und den Halt, den sie bietet.
5 Sterne