Familiengeschichte für Kinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lhasa8 Avatar

Von

Stella Menzel und der goldene Faden ist ein sehr schönes Kinderbuch.

Stella ist ein Mädchen, das von ihrer Oma einen Seidenstoff geschenkt bekommt. Er ist erst ein Wiegenhimmel, dann schneidert die Oma eine Decke für Stella aus dem Stoff. Als die Decke nun kaputt geht, kommt die Oma auf die Idee, wieder etwas anderes aus den Resten zu schneidern und so erzählt sie ihrer Enkelin die Geschichte des Stoffes, der zugleich die Familiengeschichte ist. Enden wird die Oma mit ihrer Geschichte in der Gegenwart bei Stella und man verfolgt dann das Erwachsenwerden von Stella und wie der Stoff weiter ein Teil der Familiengeschichte bleibt.

In dem Buch sind sehr gut und leicht verständlich historische Daten mit verarbeitet. Es ist leicht zu lesen und sicherlich gut zum Vorlesen geeignet. Ich fand es eine wirklich schöne Geschichte.