Holly-Jane Rahlens trifft wieder einmal genau meinen Geschmack...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
velfe Avatar

Von

Holly-Jane Rahlens trifft wieder einmal genau meinen Geschmack.
Sicherlich bin ich etwas befangen, weil ich ein großer Fan bin und eigentlich nichts von ihr schlecht finden kann bzw. will, aber mit Stella Menzels Familiengeschichte hat die Autorin ein besonderes kleines Buch erschaffen, das nicht nur Kinder in den Bann ziehen kann.
Erzählt wird die Familiengeschichte von Stella, also weit zurück bis nach Russland. Handlungsführend ist ein Stück Stoff, das über die vielen vielen Jahre hinweg viel erlebt und immer wieder in neuer Gestalt am Familienleben teilnimmt. Toll fand ich auch, dass sich immer wenn das Unglück von Neuem zustößt genau die gleichen Textpassagen wiederholen. Stellas Mama hat der Oma ja gesagt, dass so ein Stück Seidenstoff nichts für so ein kleines Mädchen ist und die Oma sagt immer Pst und überlegt, in was sie das lädierte Stück Stoff nun wieder verwandeln kann. Super Idee und gerade für Kinder toll, weil die dann irgendwann genau vorhersehen können, wie die Protagonisten reagieren werden und durch genau denselben Wortlaut auch mitsprechen können.
Ich hab die Geschichte wahnsinnig gerne gelesen, weil sie in eine teilweise fast mächenhafte Welt entführt, obwohl die Hauptgeschichte eigentlich im Hier und Jetzt spielt. Toll wie immer ist, dass die jüdische Kultur vorgestellt und erklärt wird. Mrs. Rahlens macht das auf eine sehr natürliche, erzählende und auch superironische Art und Weise. Den Humor und die Ironie werden wohl eher die Erwachsenen erkennen, also meine Mundwinkel waren ständig am zucken und nach oben gehen, weil die einzelnen Plots teilweise schon wirklich komisch erzählt sind. Wenn ich nur an die Bar Mizwa in Amerika denke...superkomisch!!!
Ja man merkt, dass ich völlig begeistert bin. Nicht nur die Geschichte und Erzählweise ist toll, auch das Buch ist wunderschön. Ein goldener Faden, der nicht nur das Buch und die Geschichte, sondern auch das Stück Stoff zusammenhält. Die Bilder sind auch schön, passend zur Geschichte und auch zur Autorin...knallig, frech und detailgetreu.

Somit kann ich nur 5 volle Sterne vergeben....