Stella Menzel und der goldene Faden

ingehh Avatar

Der goldene Faden ein Band das sich durch die Geschichte der Familien Nussbaum, Auerbach und Menzel zieht. Begonnen hat alles Anfang des 20. th Jahrhunderts mit einem Wandbehang den Galja Nussbaum ihrer Tochter Channa zum Abschied schenkte. Ein neues Leben erwartet Channa in Berlin, wo sie den Fabrikbesitzer Reuben Auerbach heiraten will.
Der Wandbehang aus blauem Samt mit blauer Seide gefüttert, der von nun an mehrere Generationen glücklich macht. bis er bei Stella Menzel ankommt.
Zwei Schäferhunde haben die Decke von Stella zerfetzt. Laut ihrer Mutter nur noch ein Fall für den Mülleimer. Die Hilfe der Großmutter ist gefragt, denn nur sie kann noch helfen. Und tatsächlich ist es ihr gelungen aus der Decke ein Kleid zu zaubern. Bei dieser Gelegenheit erfährt Stella die Geschichte des ehemaligen Wandbehangs der mit silbernen Sternen und goldenem Brokat bestickt ist. Die Decke die immer wieder zur Familie zurück kam, wenn sie verloren gegangen ist. So ist sie auch wieder nach dem Krieg aufgetaucht. Nur das seidene Futter fehlte es wurde für Lebensmittel eingetauscht.. Ganz egal wo sich die Familie befand und ob die Decke verloren ging, sie kam immer wieder zurück. Das ist auch der Grund weshalb die Familie davon überzeugt war, daß die Decke magische Kräfte hat.
Diese Geschichte hat die Fähigkeit den Leser in seinen Bann zu ziehen. Sie ist nicht nur für die jungen Leser interessant, auch mich hat diese Geschichte und die Abbildungen gefesselt. Es ist der Faden der sich durch die Familien zieht und so den Zusammenhalt beschreibt. Daher ist es unerheblich ob die Familie in Rußland, New York oder Berlin lebt.. Ein modernes Märchen zum nachdenken gedacht.